Historische Dachstühle sind unser Spezialgebiet

Die Befundung historischer Dachstühle in alten Gebäuden bevorzugt in Salzburg und Umgebung ist eine unserer liebsten Aufgaben. Dabei erzählen uns die alten Bauwerke eine lange Geschichte, die unbedingt erhalten werden muss.

Prunkvolle Bauwerke prägen die Stadt Salzburg

Speziell das Stadtbild unserer schönen Stadt Salzburg wird geprägt von einer Vielzahl an Villen, welche von der aus Friaul stammenden Baumeister- und Architekten-Familie Ceconi erbaut wurden. Unter den Ceconis entstanden in der Zeit von 1859 bis 1932 allein in der Stadt Salzburg 522 Neubauten. Ein Großteil davon wurde von der Baumeister-Familie nicht nur baulich ausgeführt, sondern auch geplant. Die typischen Ceconi Villen, Ein- und Mehrfamilienhäuser, öffentliche Bauten und Industriegebäude entstanden damals in vielen Teilen der Stadt Salzburg (Andrä-Viertel, Schallmoos, Elisabeth-Vorstadt, Giselakai, Elisabethkai, Rudolfskai, etc.). Aber auch außerhalb der Stadt war das Unternehmen Ceconi im Land Salzburg und im gesamten Alpenraum aktiv. Die prunkvollen Bauten prägen den architektonischen Charakter Salzburgs und stehen unter Denkmalschutz (vgl.vikipedia.org).

Revitalisierung unter dem Gesichtspunkt des Erhaltungsgebotes

Viele der prunkvollen Ceconi-Villen und Bauwerke sind mittlerweile in die Jahre gekommen und werden nun revitalisiert und generalsaniert. Gerade in einer so schönen historischen Altstadt wie Salzburg ist das Erhaltungsgebot besonders wichtig. Ziel des Erhaltungsgebotes und des Denkmalschutzes ist es die bestehende Tragstruktur größtmöglich zu erhalten und nur punktuell und bereichsweise in die Tragstruktur einzugreifen. Bei historischen Dachstühlen werden zum Beispiel morsche und schadhafte Teilstellen ausgewechselt und / oder verstärkt. Dadurch wird sichergestellt, dass die alten teilweise aufwändigen Konstruktionen in ihrer Substanz erhalten bleiben können. 

Die statische Befundung spielt dabei eine tragende Rolle

Bei der statisch konstruktiven Befundung werden die Querschnitte und Verbindungen im Detail aufgenommen. Anschließend werden die tragenden Bauteile mit den nun gültigen Normen (EUROCODES) berechnet und beurteilt, ob die alte historische Tragstruktur mit dem neuen Lastniveau umgehen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird versucht möglichst schonend die alte historische Tragstruktur zu verstärken.

Eine fachkundige statische Befundung ist vor Baubeginn unumgänglich. BAUMEISTER WEIXELBRAUN unterstützen Sie bei der statischen Befundung und Feststellung des Ist-Zustandes optimalerweise bereits rechtzeitig vor Beginn der Umbau- bzw. Revitalisierungs-Maßnahmen.

Eine unserer letzten Befundungen war eine Ceconi-Villa in der Schrannengasse:

weiter zum Projekt