STATERA Tragwerksplanung Geschäftsführer Pascal WeixelbraunDie Tragwerksplanung: Ein wichtiger Faktor beim Bauen und Sanieren
+ Eine gute Statik macht ein Bauvorhaben erfolgreich.
+ STATERA Tragwerksplanung optimiert Bau-Projekte.
+ Wertvolle Ressourcen einsparen, gleich von Anfang an.

Anif-Salzburg, 16.08.2022 – Drei Faktoren sind beim Bauen und Sanieren von großer Bedeutung: Erstens, dass der Zeitplan hält. Zweitens, dass die kalkulierten Kosten nicht überschritten werden. Und nicht zuletzt, dass die Qualität zu hundert Prozent passt. In allen Punkten spielt der mit dem Bauvorhaben befasste Tragwerksplaner bzw. Statiker eine tragende Rolle.

Eine gute Statik macht ein Bau-Projekt nicht nur tragend, sondern auch erfolgreich. STATERA unterstützt bei der Tragwerksplanung: Bereits in der frühen Planungs-Phase verstecken sich viele Möglichkeiten, ein Bauvorhaben zu optimieren und wertvolle Ressourcen einzusparen.

Nun ist es offiziell: STATERA Tragwerksplanung ist der Tragwerksplanungs-Spezialist in Anif bei Salzburg. „Bereits seit mehreren Jahren spezialisieren wir uns nur mehr auf unsere Kernkompetenz, die Tragwerksplanung. Daher freut es uns ganz besonders, dass unser neuer Marken-Auftritt diese Spezialisierung nun auch widerspiegelt,“ schildert der erfahrene Tragwerksplaner Pascal Weixelbraun, Geschäftsführer von STATERA Tragwerksplanung.

Das in Anif bei Salzburg beheimatete Büro von Pascal Weixelbraun und seinem Team betreut Bauvorhaben unterschiedlichster Art. Von Wohnanlagen bis zu Industriehallen berechnet das Team Stahl- und Massivbauten, wie auch Bauwerke in Holzbauweise. Die Tragwerksplaner von STATERA befassen sich mit Projekten jeder Größe, vom Dachbodenausbau bis zum Hochhaus bzw. großen Wohnanlagen. „Die Revitalisierung historischer Bauwerke unter dem Gesichtspunkt des Erhaltungsgebotes sind für uns ganz besondere Herzensprojekte. Wir sehen es als sehr wichtige Aufgabe unsere wertvollen Kulturgüter und prunkvollen Bauwerke bestmöglich zu erhalten,“ fährt Weixelbraun weiter fort.

Die wirtschaftliche Tragwerksplanung ist ein wesentlicher Kostenfaktor bei jedem Bauprojekt. Die Umsetzung der Standsicherheit eines Bauwerkes ist jedoch eine weitaus komplexere Thematik. „Bei allen unseren Projekten legen wir größten Wert auf die optimale und kostenoptimierte Tragwerksplanung. Langjährige Erfahrung und modernste computerbasierte Technik tragen hier zur effizienten Projektabwicklung bei,“ sagt Pascal Weixelbraun abschließend.

ZUR PRESSEMITTEILUNG