Die Bewehrungsabnahme des Tragwerks

Bei der Bewehrungsabnahme unserer Bauprojekte kommen wir sehr oft an die schönsten Plätze unseres Landes. Die Zeit auf der Baustelle ist für uns natürlich eine gute Abwechslung zum Büroalltag. Aber warum ist die Abnahme der Bewehrung vor dem Betonieren eigentlich so wichtig, werden wir oft gefragt? Generell müssen vor dem Einbringen des Betons die verlegten Bewehrungen überprüft und abgenommen werden. BAUMEISTER WEIXELBRAUN überprüft die Bewehrung bei jedem Bauprojekt sorgfältig und zeitnah, sodass die Baufirma mit dem Betonieren der jeweiligen Bodenplatte oder Decke fortsetzten kann.

Stahlbeton-Bewehrung bei Bauprojekten

Zur Aufnahme der Zugspannung, die in den Bauteilen auftritt, muss eine Bewehrung (Stahlarmierung) eingebaut werden. Damit diese Bewehrung im Stahlbeton nicht rosten kann, muss der Beton gut verdichtet sein und eine Mindestüberdeckung der Stahleinlage ist erforderlich.

Fachkundige statische Bewehrungspläne sind bereits in der frühen Planungsphase sehr wichtig und vor Baubeginn unumgänglich. BAUMEISTER WEIXELBRAUN unterstützen in jeder Bauphase Ihres Projektes. Je früher die Tragswerksplanung bedacht wird, desto eher können die statisch-konstruktiven Parameter überprüft werden. Oft verstecken sich bereits in der frühen Planungsphase viele Möglichkeiten ein Bauvorhaben zu optimieren.

Eine unserer letzten Bewehrungsabnahmen führte uns in den schönen Lungau, nach St. Magarethen zum Hüttendorf Schlögelberger.